10.12.22 – Dorfweihnacht in Beuna

Auf diese vorweihnachtliche Tradition durften sich die Beunaer und ihre Gäste zurecht freuen. Organisiert und durchgeführt wurde sie von unserem Verein, dem Ortschaftsrat, der Kita und dem Jugendklub.
Neu in diesem Jahr war ein kleiner Weihnachtsmarkt mit Süßigkeiten, Töpferwaren und Selbstgenähtem. Auf der Empore im Inneren der Kirche lasen Mitglieder des Merseburger Leseturms Weihnachtsgeschichten vor. Bastelarbeiten konnte man an den Tischen der Kita und des Jugendklubs anfertigen. Auch der Weihnachtsmann kam vorbei und verteilte kleine Geschenke. Für das leibliche Wohl sorgten frische Waffeln, Roster vom Grill sowie Glühwein, Tee und Kinderpunsch. Schließlich trieb es Alt und Jung zu dieser sehr gut besuchten Veranstaltung. Unsere große Tanne vor der Kirche leuchtete stimmungsvoll und ebenso die etwas kleinere in der festlich geschmückten Kirche.

Herbstkonzert mit „ Melencor“ 19.11.2022

Cor- lat. das Herz. Und der Leipziger Chor hatte das Publikum mitten in die musikalischen Herzen getroffen. Das Gesangsensemble bot zu seinem ersten Konzert in unserer Hoppenhauptkirche mit einem vielseitigem Liederangebot und überzeugenden Interpretationen der Chorstimmen und der Solovorträge einen beeindruckenden Auftritt. Dem „Melencor“ gehören Berufs- und HobbysängerInnen sowie BerufsmusikerInnen unter der Leitung von Uta Hammermüller-Brüggemann und Richard Brüggemann an. Schön, dass der Chor über die Sängerin und Solistin Marie den Weg zu uns in die Hoppenhauptkirche gefunden hat und damit einen kulturellen Beitrag für unsere Region leistet. Gern sollten die Auftritte zur Tradition werden.

Bürgerbudget 2022 – Merseburg hat abgestimmt

Erstmals konnten die Merseburger am 16.11. darüber abstimmen, welche Projekte aus Vorschlägen der Bürger umgesetzt werden können. Dafür standen aus dem Haushalt 70.000 Euro zur Verfügung. Bis August konnten entsprechende Ideen dazu eingereicht werden. Für 42 Vorschläge konnte nach Überprüfung durch die Fachämter abgestimmt werden. Unser Verein bewarb sich für das Aufstellen einer Blockhütte im Wert von 9.000 Euro für Veranstaltungen auf unserem Gelände. Es war ein aufregender Nachmittag in der Rischmühlenhalle. Über 1200 Merseburger fanden sich dort zur Abstimmung ein. Jeder konnte 3 Stimmen vergeben. Am Abend stand fest, dass wir mit 247 Stimmen den vierten Platz belegt hatten und wir uns somit die Blockhütte anschaffen können. Und zur festlichen Einweihung gibt es Freibier, das hat der Vorstand seinen Stimmgebern versprochen.

12. November 2022 – 14. Hoppenhauptlauf 

Diese Sportveranstaltung, die immer auch eine Familienveranstaltung ist, wird immer beliebter. Am 12.November gingen 110 aktive Teilnehmer an den Start. Läufer, Walker und Radfahrer absolvierten die etwa 7km lange Strecke bei sonnigem Herbstwetter. Nach dem Start in Beuna ging es in die Ortschaften Reipisch, Geusa und Kötzschen. Hier wurden die Aktiven mit Beifall empfangen. Zur Stärkung hatte man Tee, Glühwein, Plätzchen und Fettbemmen vorbereitet. In Beuna wieder angekommen, gab es leckere Kartoffelsuppe. Während diese gelöffelt wurde, fand auch die mit Spannung erwartete Sporttombola statt. Dabei war wie immer die Startnummer auch die Losnummer. Die glücklichen Gewinner konnten von den Vereinen gestiftete Preise mit nach Hause nehmen. Danke an die zahlreichen Unterstützer auch in den Nachbarorten dieser alljährlichen Sportveranstaltung.

8.10.- Oktoberfest in Beuna

München kann’s – Beuna aber auch –  ein zünftiges Oktoberfest feiern. Nur eben kleiner, doch mit beachtlich mehr Gästen als in den Jahren zuvor. Jung und Alt trafen sich an der Hoppenhauptkirche.   Hüpfeburg, Karussell und Bastelstrecke ließen für die Kinder keine Langeweile aufkommen. Die Fachgruppe Ornithologie Merseburg vermittelte mit einer kleinen Ausstellung und informativen Gesprächen einen Eindruck von ihrer wichtigen ehrenamtlichen Arbeit im Tier- und Naturschutz.  Für die musikalische Unterhaltung am Nachmittag sorgten die „Rossbacher Musikanten“. Zur Kaffeezeit gab es wie immer eine große Auswahl an Kuchen und Torten. Für das deftige leibliche Wohl warteten Bratwurst und Fleischkäse vom Grill, frisch gebackene Brezeln sowie saftiges Schwein und zarte Pute vom Spieß auf den Verzehr. Das traditionelle Bier vom Fass und viele andere Getränke waren ebenso beliebt. In den Abendstunden schufen Feuerschalen und Lichterketten eine stimmungsvolle Atmosphäre. DJ Ronny lud mit seiner Musik zum Tanzen ein. An so einem Tag, aber auch bei der Vor- und Nachbereitung solch eines Festes, braucht man viele fleißige Akteure. An sie alle geht ein großes Dankeschön, denn mit ihrer Einsatzbereitschaft haben sie dafür gesorgt, dass sich die Gäste wie immer bei uns willkommen- und wohlgefühlt haben.

Buchlesung in der Hoppenhauptkirche am 11.09.2022

„Der rote Affe auf dem Kilimandscharo“ ist ein Roman des freischaffenden Schriftstellers

Reinhardt O. Hahn aus Halle/Saale. Thematisiert wird das Leben in der ehemaligen DDR, über

das in unterhaltsamer Ernsthaftigkeit erzählt wird.

Auch das Schildern aus dem Leben des Autors und Verlegers und der Idee zu diesem Roman ließen

die Lesung zu einem kurzweiligen Nachmittag werden.

Wir danken dem Leseturm Merseburg für die Organisation.

Tag des offenen Denkmals 2022

„KulturSpur.Ein Fall für den Denkmalschutz“- unter diesem Thema stand der Tag des offenen

Denkmals am 11.9.22. Dieser Tag war eine Einladung dazu, sich auf Spurensuche zu begeben.

Und  geschichtliche Spuren kann man auch in unserer Hoppenhauptkirche sehen. Von

10-13 Uhr konnten Besucher selbst fündig werden, historische Details, die beim Wiederaufbau

der Kirche erhalten wurden, zu entdecken. Und so kam man ins Gespräch über die Geschichte von

früher, dem Engagement der Wiederaufbauer und der heutigen Nutzung des Kirchengebäudes.

Denkmalpflege ist auch für unseren Verein immer wieder herausfordernd.

Frühlingsfest 14.Mai 2022

Unserer Einladung zum Frühlingsfest waren wie immer sehr viele Gäste aus Beuna, aus den Nachbarorten und aus Merseburg gefolgt. Aber dass es so viele waren, damit hätten wir nicht gerechnet.
Was war so anziehend, dass es die Leute an die Hoppenhauptkirche zog? Das herrliche Wetter, die „Geiseltaler Musikanten“ mit ihren stimmungsvollen Darbietungen, der Genuss von Kaffee und 21 selbstgebackenen Kuchen, leckere Grillwurst und Fischbrötchen, das frisch gezapfte Bier vom Fass und zahlreiche andere Getränke, die super Stimmung unter den Leuten, das Treffen nach langer Zeit mit Freunden, Nachbarn oder mit der Familie?? – Es war einfach rundherum alles stimmig und ein gelungenes Fest.
Für unsere Vereinsmitglieder und Helfer, die das Fest vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet haben, gilt wie immer ein ganz besonderer Dank.