Leseturm 16 Uhr

Datum: 12. März 2023
Uhrzeit: 16:00 - 18:00

Liebe Literatur- und Heimatfreunde,

Christine Winter-Schulz war viele Jahre in der Stadtverwaltung Merseburg für Stadtplanung und Stadtentwicklung verantwortlich. In diesem Zusammenhang war sie maßgeblich an der Umgestaltung der militärischen Areale in Merseburg (Flugplatz mit Kaserne, Flakkaserne in der Geusaer Straße sowie Waffenmeisterschule und NVA Kaserne, Kippen in Blösien und Klobikau) beteiligt. Seit ihrem Ruhestand arbeitet sie an einem Buchprojekt mit dem Titel „Garnisonsstadt Merseburg“, das in 2 Teilen erscheinen soll. Den erste Teil, der sich mit der Luftwaffe der Wehrmacht in Merseburg beschäftigt, hat sie inzwischen abgeschlossen. Sie will Ihnen nun die Ergebnisse ihrer umfangreichen Recherchen für diesen ersten Teil im Rahmen einer Autorenlesung am Sonntag, dem 12.3.2023 in der Hoppenhauptkirche Beuna vorstellen. Die Herausgabe des Buches ist in Vorbereitung. Sie leistet damit auch einen wichtigen Beitrag zur Merseburger Heimatgeschichte. Bitte leiten Sie diese Einladung gerne an andere Interessierte weiter. Der Eintritt ist frei. Kostenlose Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung. Kaffee, Gebäck und kalte Getränke werden angeboten. Die Hoppenhauptkirche wird für die Lesung beheizt.

Für den zweiten Teil ihres Buchprojektes: „Die Sowjetarmee sowie die Baupioniere und Bausoldaten der NVA in Merseburg“, an dem sie zur Zeit arbeitet, möchte sie die Merseburger um Unterstützung bitten. Sie, die Merseburger, werden gebeten, Geschichten, Anekdoten, Vorkommnisse und Fotos der Autorin zur Verfügung zu stellen, die von allgemeinem Interesse sein könnten.