Dorfweihnacht 2.Dezember 2023

Tage zuvor hatte es kräftig geschneit und Beuna zeigte sich im weißen Winterkleid. Die dicken Schneepolster auf dem Vereinsgelände mussten geräumt werden, damit die Besucher keine nassen Füße bekamen. Gegen kalte Füße gab es heißen Glühwein, Kinderpunsch und Tee. Eine leckere Grillwurst, frisch gebackene Waffeln und weihnachtliche Süßigkeiten passten auch dazu. Unser kleiner Weihnachtsmarkt bot Töpfer- und Holzarbeiten, Adventsgestecke und Bücher von Autoren des Merseburger Leseturms an. Bastelarbeiten konnte man an den Tischen der Kita anfertigen. Der Weihnachtsmann verteilte kleine Geschenke an die Kinder. Das Innere der Kirche war weihnachtlich geschmückt und auch draußen war es stimmungsvoll. Unsere große Tanne vor der Kirche leuchtete unter ihrem Schneekleid, Lichterketten, Feuerschalen und Kerzen schufen eine heimelige Atmosphäre für die zahlreichen Besucher.
Wir danken den Mitgliedern unseres Vereins, dem Ortschaftsrat, der Kita, der Ortsfeuerwehr Beuna und allen anderen Beteiligten für ihre Einsatzbereitschaft zu dieser schönen Dorfweihnacht.

Vortrag „Wildbienen in unserer Natur“ 24.09.2023

Unser Vereinsmitglied Steffi Florek lockte mit ihrem Vortrag zahlreiche Naturinteressierte in die Kirche. Sie vermittelte Wissenswertes zu Wild- und Honigbienen und legte ihren Schwerpunkt insbesondere auf die Wildbienen. Von ihnen gibt es 565 Arten, sie produzieren keinen Honig, haben keine Arbeitsteilung, sie haben ihre speziellen Nistplätze in der Natur. Erstaunt war man darüber, welche Gattung wie und wo nistet, wer Insektenhotels besucht und welche Parasiten es dort gibt.
Wie sollte ein geeignetes Hotel für die Wildbienen aussehen? Das erklärte die Referentin anhand von Fotos und mitgebrachten Modellen und sie gab Tipps für den Bau von Insektenunterkünften. Diese können wir Menschen den Bienen ohne großen Aufwand schaffen, damit die Wildbienen überwintern und somit einen wichtigen Beitrag für unsere Natur leisten können. Pflanzenstauden und eine unberührte Natur sind eine wichtige Nahrungsquelle für die Wildbienen.
Danke für diesen interessanten Vortrag!

Malerei- und Grafik- Ausstellung „Ein Tropfen hebt den Ozean“

Zu diesem Thema stellt die Künstlerin Andrea Gohr aus Sachsen-Anhalt ihre Arbeiten derzeit in unserer Kirche vor.
Abitur am Burg-Gymnasium Wettin, Studium an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle/Saale, dann an der St. Petersburger Kunsthochschule und an der Universität der Künste in Berlin- das sind wichtige Stationen ihrer künstlerischen Aus- und Weiterbildung. Am 23.April wurde die Ausstellung feierlich eröffnet. Zahlreiche Gäste konnten wir dazu begrüßen. Autoren des Merseburger Leseturms trugen mit kleinen Geschichten zum Thema Kunst und Malerei zu einem kurzweiligen Nachmittag bei.
Die Ausstellung kann besichtigt werden an folgenden Sonntagen von 15-17 Uhr:
4.Juni 2.Juli 6.August 10.September
und nach Vereinbarung (Kontakt über den Verein der Hoppenhauptkirche Beuna).

Frühlingsfest 6.Mai 2023

Unserer Einladung zum Frühlingsfest waren viele Beunaer und Gäste gefolgt, obwohl es an
diesem Samstag rundherum auch andere Veranstaltungen gab, die etwas zu bieten hatten.
„Die Geiseltaler Musikanten“ sorgten für einen kurzweiligen musikalischen Nachmittag.
Diesen konnte man neben der Musik genießen bei Kaffee und Kuchen. Deftiges vom Grill,
leckere Fischbrötchen und erfrischende Getränke wurden auch angeboten .Auf der
Hüpfeburg hatten unsere kleinen Gäste Spaß an der Bewegung.
Gut besucht wurde während des Festes auch die derzeitige Malerei- und Grafik- Ausstellung
in unserer Kirche.
Bis in die Abendstunden gab es Musik und Gesang zum Zuhören und zum Tanzen von
einem Alleinunterhalter.
Ein großer Dank gilt allen Vereinsmitgliedern, Helfern und Mitwirkenden, die ein schönes
Frühlingsfest möglich gemacht haben.

Frühlingskonzert mit „Melencor“ 1.April 2023

Den Leipziger Chor konnten wir mit großer Vorfreude zu einem Frühlingsjubilieren erneut begrüßen. Gewidmet wurde das Konzert auch den 10-und 20-jährigen Berufsjubiläen der musikalischen Leitung des Chores – Uta und Richard Hammermüller-Brüggemann. Ehemalige GesangsschülerInnen und KollegInnen aus dieser Zeit sorgten mit ihren Darbietungen und den Stimmen des Chores und den instrumentalen Beiträgen für ein abwechslungsreiches Programm auf hohem Niveau. Das Publikum dankte dafür mit reichlich Applaus und Rufen nach Zugaben. Das „Melencor“- Ensemble haben die Gäste bereits in ihre musikalischen Herzen geschlossen und sie freuen sich auf weitere Auftritte in unserer Hoppenhauptkirche.

„The Beaters“- Konzert 25.3.2023

Vor vier Jahren, genau am 16.3.2019, ließ die Band unsere Kirche „beben“. Musik der Beatles und anderer bekannter Rock-und Popgruppen aus jener Zeit waren dem Publikum noch genau im Ohr. Und auch beim diesjährigen Auftritt sorgten die vier Musiker für einen ausgelassenen Konzertabend. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Gäste auf der Tanzfläche waren, denn schließlich erinnerten die Songs auch an eine tolle Musik der Jugendzeit. Auch Instrumentalstücke und Songs unserer Zeit wurden exzellent interpretiert.